Home » UMWELTSCHUTZ » RECYCLING & RESSOURCEN » Effizienz und Rebound-Effekte in Unternehmen
RECYCLING & RESSOURCEN

Effizienz und Rebound-Effekte in Unternehmen

Foto: Marc-Olivier Jodoin via Unsplash

Franziska Wolff

Gesamtprojektleitung MERU, Öko-Institut e.V.

Antonia Thiele

Projektmanagement, B.A.U.M. e.V.


Materialien und Energie effizient zu nutzen, kommt Unternehmen und der Umwelt zugute. Führen Unternehmen Effizienzmaßnahmen durch, können als Nebenwirkung jedoch neue Material- oder Energieverbräuche entstehen – etwa wenn durch höhere Effizienz Verbrauchskosten sinken und das Unternehmen die eingesparten Mittel für Investitionen einsetzt oder die Produktion ausweitet. Dieses Phänomen wird Rebound-Effekt genannt. Rebound-Effekte führen dazu, dass trotz erhöhter Ressourcenproduktivität die absoluten Material- und Energieverbräuche in Deutschland und weltweit steigen, die Umwelt nicht ausreichend profitiert.

Bisher werden Rebound-Effekte vor allem für den privaten Konsum thematisiert. Sie fallen aber auch bei Unternehmen an. Ein vom Bundesforschungsministerium gefördertes Projekt, an dem u.a. B.A.U.M. und das Öko-Institut beteiligt sind, befasst sich nun damit: Wie entstehen Rebound-Effekte in Unternehmen? Wie lassen sie sich erfassen, messen und managen? Was sind gute Praxisbeispiele?

In dem Forschungsprojekt „Ganzheitliches Management von Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen“ (MERU) wurden dazu Unternehmensbefragungen und -fallstudien durchgeführt. Ergebnisse wurden in einem Praxisdialog mit Unternehmen diskutiert. Dabei zeigt sich: Die Auseinandersetzung mit dem Thema steht noch am Anfang, die Bewertung der Problematik fällt unterschiedlich aus. Oft erfassen Unternehmen relevante Daten zu Verbräuchen (vorher/nachher), Lebenszykluskosten und Finanzflüssen nicht systematisch. Neben Rebound-Effekten mindern auch Planungs- und Umsetzungsfehler oder „Burden-Shifting“ in der Wertschöpfungskette (wie „graue Materie“) die Wirksamkeit von Effizienzmaßnahmen. Nötig ist ein ganzheitliches Effizienzmanagement. Es nutzt Kosteneinsparungen aus Effizienzmaßnahmen, um in weitere, ambitionierte Umwelt- und Effizienzmaßnahmen zu investieren, und berücksichtigt auch Suffizienz.

Mehr erfahren!

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts finden Sie unter: meru-projekt.de.

Nächster Artikel