Home » TIERWOHL » Ein sicheres Zuhause für Weihnachtsgans Fibi
TIERWOHL

Ein sicheres Zuhause für Weihnachtsgans Fibi

Foto: Deutsches Tierschutzbüro e.V.

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion, gelang es, in einem der größten Gänsemastbetriebe Deutschlands Gans Fibi und ein weiteres Tier zu befreien. In dieser Anlage werden jährlich etwa 18.000 Gänse gemästet, um insbesondere an Feiertagen wie Weihnachten als Gänsebraten zu enden.

In Deutschland werden jedes Jahr etwa 12,5 Millionen Gänse gegessen. Die meisten dieser Tiere stammen aus Polen oder Ungarn, wo das Stopfen und Rupfen lebender Tiere noch erlaubt ist. Das Fleisch dieser Tiere darf legal in Deutschland verkauft werden. Doch auch den in Deutschland gemästeten Tieren geht es nicht besser, da es auch hier keine gesetzlichen Haltungsverordnungen gibt.

Zu wissen, dass die kranken Tiere sich selbst überlassen werden und leiden, bricht mir schon beim Gedanken daran das Herz.

Fibi wurde aus einer sogenannten „Krankenbucht”, in der verletzte oder erkrankte Tiere von den anderen separiert werden, gerettet. Jedoch ist es so, dass diese Tiere in der Regel nicht ausreichend oder gar nicht tierärztlich versorgt, sondern lediglich ausgesondert und dann nicht weiter beachtet werden. Dies zeichnete sich auch in der besagten Mastanlage ab, wo die Aktivist*innen mit Schrecken feststellen mussten, dass kranke oder verletzte Gänse dahinvegetierten und unter Schmerzen ausharrten, ohne die nötige medizinische Versorgung zu erhalten.

Die Retter des Deutschen Tierschutzbüro e. V., brachten die Gänse auf einen wundervollen Lebenshof, wo bereits viele andere gerettete Tiere ein glückliches und sicheres Zuhause bekommen hatten. Die ersten Wochen nach der Rettung verbrachte Fibi zur Beobachtung in Quarantäne. Nun ist sie zu den anderen Gänsen auf dem Lebens-hof umgezogen. Hier wird sie ein Leben lang liebevoll umsorgt und muss nichts befürchten.

„Inzwischen haben sich die beiden gut in ihrem schönen Zuhause eingelebt und wir sind sehr froh, dass Fibi und ihr Freund vor ihrem tragischen Tod im Schlachthof bewahrt werden konnten! Sicher ist, dass wir alles tun werden, um den beiden ein langes und glückliches Leben zu ermöglichen“, so Lisa Wilhelm.

Werden Sie jetzt Pate!

Gans Fibi und weitere gerettete Tiere suchen Paten, die ihr Leben in Freiheit unterstützen. Weitere Infos dazu auf www.tier-patenschaft.de.

Nächster Artikel