Unser Klimaschutz hat oberste Priorität – das können wir ab sofort in unser Leben integrieren. Jeder einzelne ökologische Fußabdruck zählt. Dazu gehören in erster Linie unser engstes Umfeld, unsere Familie, unsere Freunde, unsere Wohnung, unsere Ernährung, unsere Kleidung und unsere Mobilität. Seien wir doch unseren Kindern ein Vorbild in der Art zu leben, dazu zählt auch: Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen um?

Soziales Engagement ist ein Pfeiler in unserem Leben. Nicht das Bestreben nach mehr Besitz und Reichtum dürfen wir haben, sondern nach mehr Werten. Die inneren Werte kann jeder für sich selbst finden – die äußeren Werte passen wir an. Wir dürfen nicht zu konkurrierenden Einzelwesen ausarten, die Gemeinschaft ist das, was wir dringend brauchen und pflegen müssen. Und wir dürfen eines dabei nicht vergessen: zu lächeln!

Nachhaltigkeit – schon in der Ausbildung sollte es zum Pflichtfach werden. Damit früh genug damit angefangen wird, soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung zu übernehmen. Während es vielen Menschen heute deutlich besser geht als noch vor wenigen Jahrzehnten, sind Armut, steigende Ungleichheit und die zunehmende Zerstörung des Planeten auf globaler Ebene enorme Herausforderungen.

Der derzeitige Kurs, auf dem wir uns als Weltgesellschaft befinden, ist nicht zukunftsfähig. Um diesen Kurs zu korrigieren, sind entscheidende Weichenstellungen im Sinne einer sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit notwendig. Wir brauchen aber auch die Verantwortung der Politik – sie hat es in der Hand, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Und wir fangen jetzt an zu ändern, was wir anders haben möchten. Ob privat oder im Berufsleben, jeder soll für sich den Einklang finden. Jeder Einzelne von uns hat es in der Hand – damit wir uns und den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft gestalten. Auf dieser unseren Erde – wir haben nur die eine.

Unsere Gesundheit, ein wesentlicher Faktor – wird medizinische Versorgung für alle leistbar? Wir haben so viele Ansatzpunkte, um unsere Ziele nach dem WIE wir leben wollen zu erreichen. Entschleunigen wir unser bisheriges Leben, geben wir den Werten des Lebens mehr Raum. Liebe, Empathie, Sicherheit, Respekt, Ordnung, Toleranz, Glück, Disziplin, Ehrlichkeit, Erfolg, Nächstenliebe, Wohlstand, Freiheit, Gesundheit, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Abenteuer, Freundschaft, Weiterentwicklung – diese Liste kann jeder für sich noch vervollständigen und definieren. Aber diese Werte sind die Säulen dafür – WIE wollen wir leben?