Home » UNTERNEHMEN FÜR MENSCH UND UMWELT » WIR NEHMEN UNSERE SOZIALE VERANTWORTUNG ERNST
Sponsored

#StandwithUkraine: Trenkwalder unterstützt geflüchtete Ukrainer*innen bei der Integration in den Arbeitsmarkt durch die CareTaker & JOB Initiative

Mark Pollok

Vorstand der Trenkwalder Gruppe und Geschäftsführer der Trenkwalder Personaldienste GmbH in Deutschland und Österreich

Herr Pollok, was genau ist die Trenkwalder CareTaker & JOB Initiative?

Mark Pollok: Die aktuelle Notlage der Menschen in der Ukraine beschäftigt uns alle sehr. Momentan kann noch niemand absehen, wie lange der Krieg in der Ukraine andauern wird. Seit dem 24. Februar sind laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mehr als 610.000 Einreisen von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine nach Deutschland dokumentiert. Die meisten Geflüchteten sind Frauen und Kinder. Und viele werden in den nächsten Wochen und Monaten eine Arbeit suchen. Da Trenkwalder als Personaldienstleister europaweit tätig ist und über ein großes Netzwerk verfügt, möchten wir bei dem helfen, was wir am besten können: Menschen in Arbeit bringen. Darüber hinaus können wir aber noch viel mehr leisten. Wir können die Rahmenbedingungen für die Ukraine-Flüchtlinge erleichtern, indem wir die Hürden auf dem Weg in den Arbeitsmarkt mit ihnen gemeinsam nehmen. Dafür wurde die CareTaker & JOB Initiative ins Leben gerufen.

Was genau ist die Aufgabe der CareTaker?

Mark Pollok: In Deutschland, Österreich und Polen unterstützen ukrainisch-sprachige Kolleg*innen bei Anfragen rund um Arbeitserlaubnis, Kontoeröffnung, Unterkunft und Job-Möglichkeiten, ganz unkompliziert per Telefon, E-Mail oder WhatsApp. Zusätzlich bieten wir gemeinsam mit PAPAGEI digital learning solutions, einem Tochterunternehmen der Weltbild-Gruppe, kostenfreie Deutschkurse an.

Unsere Jobangebote sind bewusst so gewählt, dass sie unabhängig von Sprachkenntnissen, Qualifikationen und Arbeitszeiten auszuführen sind. Denn uns ist auch bewusst, dass viele Familien zerrissen wurden und nun Mütter mit ihren Kindern auf dem Weg zu uns, oder gerade angekommen, auf sehr flexible Tätigkeiten angewiesen sein werden.

Welche Rolle nimmt die Zeitarbeit hier in der Vermittlung ein?

Mark Pollok: Personaldienstleister haben in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass sie über die Kompetenz verfügen, auch unter schwierigen Umständen Menschen in Arbeit zu bringen. Wir verfügen über ein breites Netzwerk und sehr gute Kontakte zu Unternehmen und Institutionen und können hier als Bindeglied zwischen den ukrainischen Geflüchteten, Institutionen und den Unternehmen dienen. Gemeinsam mit unseren Business-Partnern mobilisieren wir hier alle Möglichkeiten und konnten bereits viele unserer Kunden für eine Kooperation gewinnen. Uns als Zeitarbeitsunternehmen kommt hierbei eine große Verantwortung zu: die Verantwortung und ein großes Maß an Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Geflüchteten, die Verantwortung gegenüber dem einsetzenden Unternehmen und die Verantwortung für die Gestaltung der Rahmenbedingungen auf beiden Seiten.

Appell an Unternehmen, die Initiative zu unterstützen

Über die Kooperationen und die eingerichteten Anlaufstellen für Geflüchtete erwartet Trenkwalder zahlreiche Anfragen. „Wir suchen Unternehmen und Einrichtungen in Deutschland & Österreich, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten und eine Lösung für Arbeitsplätze, Unterkünfte und Vorort-Transport finden können“, so Mark Pollok abschließend.

Nächster Artikel