Home » UNTERNEHMEN FÜR MENSCH UND UMWELT » Wald hat eine Schlüsselfunktion für die Zukunft
Anzeige
UNTERNEHMEN FÜR MENSCH UND UMWELT

Wald hat eine Schlüsselfunktion für die Zukunft

Sponsored by:
Sponsored by:

Wälder sind gigantische Kohlenstoffspeicher. Darüber hinaus haben sie großen Einfluss auf den Wasserhaushalt und das Wetter sowie die Produktion von Sauerstoff. Fast unvorstellbar, dass eine so wertvolle Ressource vielerorts in einem bedenklichen Zustand ist, aber dies ist die Realität. DEUTIM setzt sich dafür ein, den Wald zu schützen – mit der Hilfe von Unternehmen. Wir sprachen mit Josef Guggemos von DEUTIM, wie dies gelingt. 

Herr Guggemos, warum gibt es in Deutschlands Wäldern so viele Kahlflächen?

Das liegt im Wesentlichen an den Monokulturen. Fichten- oder Kiefermonokulturen haben mit Trockenheit zu kämpfen und sind auch sehr anfällig für Schädlinge wie beispielsweise den Borkenkäfer, der in kürzester Zeit unglaublichen Schaden anrichten kann. Unterschiedliche Baumarten bilden Waldgemeinschaften, die sich gegenseitig stärken. Wenn eine Baumart stärker angegriffen wird, gibt es eine andere Baumart, die überlebt. Deswegen sind Mischwälder viel resistenter, auch gegen schwierige Wetterbedingungen.

Was kann gegen das Waldsterben getan werden?

Das Bepflanzen mit Mischwäldern und das Einrichten von Ruhezonen für den Wald sind wichtige Schritte. Es hilft, wenn sich die Fachleute in Deutschland zusammentun und Arbeitsgruppen bilden, damit Maßnahmen ermittelt werden können, die wirken.

Warum pflanzen Unternehmen mit Ihnen Wald?

In den vergangenen Jahren bekamen wir sehr eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Klimaschutz auch in Deutschland ein Thema ist, an dem man nicht vorbeisehen kann. Viele haben erst während der Corona-Krise ein Bild davon bekommen, wie es um den Zustand des Waldes in Deutschland steht, weil man nicht weit reisen konnte, sondern die eigene Umgebung neu entdeckt hat. Unternehmen engagieren sich zunehmend für Klimaprojekte, wie z. B. bei uns mit dem Aufforsten von Waldflächen und dem Erhalt und der Pflege von Wald. 

Anzeige

Ist das nicht bloßes Greenwashing für das Gewissen? 

Greenwashing ist, wenn sich jemand einerseits für die Umwelt engagiert, andererseits sein klimaschädigendes Verhalten nicht ändert. Unternehmen, die sich bei uns engagieren, gehen mit dem Thema Nachhaltigkeit sehr bewusst um. Wenn man seine CO2-Emissionen senkt, etwas für seine Mitarbeiter tut und sich zudem noch für Umweltschutz engagiert, ist das gut. Dass sich dies alles auch positiv auf die Außenwirkung von Unternehmen auswirkt, ist sicher kein Nachteil. Marketing und Notwendigkeit ergänzen sich hier optimal.

Warum lohnt sich ein Engagement über DEUTIM?

Es profitieren alle. Die Unternehmen, die sich an uns wenden, tragen aktiv zum Klimaschutz in Deutschland bei. Sie helfen auch, die Landschaft zu erhalten und Wälder fit für die Zukunft zu machen, indem wir für sie Wald aufforsten und Mischwälder erschaffen. Für Sicherheit und Transparenz arbeiten wir mit dem TÜV zusammen. Für unsere Aufforstungsprojekte sind GPS-Daten hinterlegt, sodass man sich persönlich ein Bild machen kann, wenn man möchte. Zudem ist die Zusammenarbeit mit uns sehr einfach – Kund*innen können ihr Engagement online abwickeln und verwalten, von der Beratung über die Rechnungsstellung erfolgt alles digital und klimapositiv. Wir liefern auch Bildmaterial, vom Foto bis zum Video für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie. Wir organisieren Waldtage und kümmern uns um das Pflanzen der Bäume. Den Beitrag, den Unternehmen zahlen, können Sie steuerlich geltend machen. 

Können sich auch Privatleute an Sie wenden? 

DEUTIM richtet sich an Unternehmen. Aber bei WALDEMARIE können Privatpersonen schon ab 1,20 € pro Quadratmeter Wald pflanzen und sich aktiv engagieren. 

Heute. Morgen. Wald. Der Waldpodcast von DEUTIM und Waldemarie

Nächster Artikel