Home » UNTERNEHMEN FÜR MENSCH UND UMWELT » Reparieren statt Wegwerfen: WERTGARANTIE sensibilisiert für Elektroschrott-Problem
Sponsored

Alle 58 Minuten entsteht in Deutschland Elektroschrott vom Gewicht eines Mittelstreckenflugzeugs, was ungefähr 42 Tonnen entspricht. Um sich diese Menge besser vorstellen zu können: An jedem einzelnen Tag entsteht Schrott so schwer wie nahezu 23 Flugzeuge. Denn geht ein Computer, ein Smart TV, eine Waschmaschine oder ein Smartphone kaputt, wird oftmals ein neues Gerät angeschafft, was letztlich zulasten der Umwelt geht. Das alte Gerät landet dann oft auf dem Müll, selbst wenn es noch zu reparieren wäre! 

„Unsere Mission gegen Elektroschrott“

WERTGARANTIE hat sich „Reparieren statt Wegwerfen“ auf die Fahnen geschrieben, um auf das immer noch stiefmütterlich behandelte Thema Elektroschrott aufmerksam zu machen. „Es ist unsere Mission gegen Elektroschrott“, betont WERTGARANTIE-Vorstand Konrad Lehmann und ergänzt: „Um die jährlich anfallende Menge zu ermitteln, haben wir eine Studie zum Umgang deutscher Haushalte mit defekten Elektrogeräten durchgeführt.“ Bei der neuerlich durchgeführten Repräsentativbefragung von 5.400 Verbraucher*innen im Zeitraum von November bis Dezember 2021, zusammen mit der Beratungsgesellschaft imug, wurden Daten zu 38 verschiedenen Elektrogeräten in deutschen Haushalten erhoben. „Unsere Studienergebnisse belegen das große Umweltschutz-Potenzial, das in Geräte-Reparaturen steckt. Im Jahr 2021 wurden durch Reparaturen für alle Haushalte in Deutschland insgesamt 196.525 Tonnen Elektroschrott vermieden“, verdeutlicht Konrad Lehmann. 

Zu den weitreichenden Erkenntnissen der Befragung zählt auch, dass es immer noch gute Möglichkeiten gibt, etwas gegen die Elektroschrottproblematik zu unternehmen. So kann beispielsweise die Menge des jährlichen Elektroschrotts durch eine Anhebung der Reparaturquote signifikant reduziert werden. Derzeit wird in 24 % aller Schadensfälle eine Reparatur (Reparaturquote) des jeweiligen Geräts vorgenommen. Würde sich diese aktuelle Reparaturquote um ein Viertel auf rund 30 % erhöhen, läge die durchschnittliche Elektroschrottmenge pro Haushalt bei 7 kg und damit 2 kg unter dem aktuellen Status quo. Die Gesamtmenge würde sich deutlich um 94.187 Tonnen reduzieren. Läge man die Wertgarantie-Reparaturquote von 75 % zugrunde, verringerte sich die Elektroschrottmenge pro Haushalt um 6 kg und insgesamt um 242.313 t. Das Problem: Vielen der Befragten sind die Reparaturkosten zu hoch – sie entscheiden sich gegen eine Reparatur.

Elektroschrott als Kunst: sechs Meter hoch und eine Tonne schwer – der WERTGIGANT 

Um die Ergebnisse der ersten Studie aus dem Jahr 2020 und die enormen Mengen an Elektroschrott zu verdeutlichen, erschuf der weltbekannte Objekt- und Aktionskünstler HA Schult in Kooperation mit WERTGARANTIE den WERTGIGANT, eine Skulptur aus Elektroschrott. Diese ist 6 Meter hoch und wiegt eine Tonne. HA Schult konnte schon mit seiner Armee der Trash People auf die Vermüllung der Erde hinweisen und erlangte dadurch viel Aufsehen – die Armee war schon in Venedig oder auf der Chinesischen Mauer ausgestellt. Der WERTGIGANT sollte Aufmerksamkeit auf das Thema „Elektroschrott“ lenken – mit Erfolg. Denn im Jahr 2021 ging der Schrottriese auf Tour und war in München, Hannover, Düsseldorf und Berlin zu sehen. Und auch 2022 wird der Gigant wieder die Botschaft „Reparieren statt Wegwerfen“ auf künstlerische Weise in die Gesellschaft tragen und zum Nachdenken über das Konsumverhalten anregen.

Nächster Artikel