Skip to main content
Home » SOZIALE VERANTWORTUNG » Pharmazeutische Hilfe, wenn sie über Leben und Tod entscheidet
Sponsored

Wenn Medikamente fehlen, wird Hilfe zur Lebensader

Nach Katastrophen, in Konflikten oder in Regionen mit stark belasteten Gesundheitssystemen gehören Medikamente zu den ersten Ressourcen, die knapp werden. Für viele Menschen vor Ort bedeutet das akute Gefahr. Apotheker ohne Grenzen e.V. sorgt in solchen Situationen dafür, dass lebenswichtige Arzneimittel Menschen erreichen – schnell, sicher und verantwortungsvoll.

Eine Idee aus der Apotheke – heute weltweite Hilfe

Vor 25 Jahren gründeten 35 Apotheker:innen den Verein, um ihr Fachwissen in den Dienst der humanitären Hilfe zu stellen. Was als ehrenamtliche Initiative begann, ist heute eine anerkannte Hilfsorganisation mit über 2.300 Ehrenamtlichen, die weltweit pharmazeutische Hilfe leistet und langfristig Gesundheitsstrukturen stärken.

Nothilfe, die ankommt: von Sri Lanka bis Ukraine

Wie wichtig pharmazeutische Unterstützung ist, zeigte schon der Einsatz nach dem Tsunami in Sri Lanka 2004 – ein prägender Moment für die Entwicklung der heutigen Strukturen.

Seit 2022 steht besonders die Ukraine im Fokus: Die Versorgung chronisch erkrankter und vulnerabler Menschen mit dringend benötigten Arzneimitteln gehört dort bis heute zu den wichtigsten Aufgaben.

Für nachhaltige Wirkung: Gesundheitsversorgung stärken

Nothilfe endet nicht mit der ersten Lieferung. Apotheker ohne Grenzen stabilisiert weltweit Gesundheitsstrukturen, etwa im St. Therese Bukoba Health Centre in Tansania. Dort unterstützt Apotheker ohne Grenzen die Versorgung von Müttern, Kindern und Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Die Kombination aus Soforthilfe und nachhaltiger Arbeit macht Apotheker ohne Grenzen besonders wirksam.

Auch in Deutschland: Hilfe für Menschen ohne Zugang zur Versorgung

In vielen deutschen Städten schließen Ehrenamtliche Versorgungslücken für wohnungslose Menschen und Personen ohne Krankenversicherung – mit Beratung, Medikamenten und pharmazeutischer Expertise.

Warum Ihre Unterstützung entscheidend ist

Klimakrise, Konflikte und stark belastete Gesundheitssysteme erhöhen weltweit den Bedarf an pharmazeutischer Hilfe. Damit Apotheker ohne Grenzen weiterhin schnell reagieren kann, braucht es verlässliche Unterstützung.  

Unterstützen Sie pharmazeutische Nothilfe: Schenken Sie Gesundheit.

Jetzt spenden
Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.
IBAN: DE 88 3006 0601 0005 0775 91
Verwendungszweck: Gesundheit schenken 2025

Next article