Was hierzulande unter dem Weihnachtsbaum wohl für Verwunderung sorgen würde, kann in anderen Ländern lebensverändernd sein. Mit dem Guten Geschenk bietet die Kinderhilfsorganisation World Vision die Möglichkeit, Kinder und Familien in Not zu unterstützen und gleichzeitig den Liebsten etwas Sinnvolles zu schenken.
Das Gute Geschenk
Die Suche nach einem schönen und bedeutungsvollen Geschenk ist schwierig, wenn die Liebsten beinahe alles haben. Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision hat mit ihrem Guten Geschenk deshalb das Schenken mal anders gedacht. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Ziege? Die kommt natürlich nicht bei Ihnen zuhause an, sondern dort, wo sie gebraucht wird – zum Beispiel in Sambia und in Äthiopien.
Das Gute Geschenk ist besonders an Weihnachten mehr als nur eine schöne Geste und gleich doppelt sinnvoll. Mit einer personalisierten Urkunde lässt sich die Freude am Helfen mit den Liebsten teilen, während die Spende Menschen in Not echte Perspektiven auf ein besseres Leben gibt.

Das macht Sinn!
Mit unseren Guten Geschenken schenken Sie gleich 3x Freude:
1. für Sie selbst,
2. für die beschenkte Person und
3. für die Familie, in der Ihre Spende zum Einsatz kommt.
Viele Wege, um zu helfen
Über 40 Gute Geschenke vom Ball über die Ziege bis hin zu einem kleinen Haus zeigen, dass es sowohl große als auch ganz kleine Dinge sind, die den Unterschied im Leben eines Kindes machen können. In Ländern wie Sambia kann zum Beispiel eine Ziege neue Hoffnung wecken.
Jetzt auswählen: worldvision.de/gutes-geschenk
Beliebte Gute Geschenke von World Vision:


Wie eine Ziege Zukunft schafft: So wirkt ein Gutes Geschenk
Die neunjährige Vinety aus Sambia möchte schon seit langer Zeit die Schule besuchen. Da ihre Familie sehr arm ist, lag dieser Traum bislang in weiter Ferne – bis sie dank World Vision fünf Ziegen bekommt. Die Ziegen liefern gute Zukunftsaussichten mit Milch, Dünger und bald auch schon Jungtieren für den Markt. Die finanzielle Lage der Familie bessert sich. Vinety und ihre drei Geschwister können inzwischen alle zur Schule gehen.

Ihre Eltern besuchen Schulungen, die World Vision in ihrer Nachbarschaft anbietet, und bauen sich danach weitere wirtschaftliche Standbeine auf: Sie eröffnen einen Gemischtwarenladen. Zudem macht sich Caristo, Vinetys Vater, als Viehpfleger einen Namen in der Gemeinschaft und hilft nun anderen Landwirten dabei, den Gesundheitszustand ihrer Tiere zu verbessern.

Auch Babi aus Äthiopien ist neun Jahre alt und hat große Träume
Er möchte später gerne Arzt werden. Die Ernte seiner Familie reicht allerding kaum aus, um ihn und seine fünf Geschwister ausreichend zu ernähren, vor allem in den schwierigen Sommermonaten. Babis Mutter Belaynesh erzählt: „Unser Hauptproblem war es, besseres Saatgut und Dünger zu bekommen.“ Als die Familie eine Ziege bekommt, geht es endlich bergauf. Milch, Butter und Käse ernähren nicht nur die eigene Familie. Mutter Belaynesh kann sie auch verkaufen. Inzwischen bringt der Verkauf von Milchprodukten und Jungtieren genug Geld, um durch neues Saatgut und Dünger den Ernteertrag zu erhöhen. Für Babi bedeutet das noch viel mehr. Er sagt:

„Ich kümmere mich gerne um die Ziegen. Dank ihnen essen wir drei Mahlzeiten am Tag. Ich gehe zur Schule, habe Kleidung und Schuhe. Ich lerne sehr gerne.“
Für Vinety und Babi sind ihre Ziegen also nicht nur Tiere. Sie sind der erste Schritt zu einer selbstbestimmten Zukunft.
Der nachhaltige Ansatz von World Vision zielt auf die langfristige Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern wie Vinety und Babi ab. Spenden werden deshalb weltweit bedarfsorientiert eingesetzt. Alle Guten Geschenke werden wirklich gebraucht und geben somit einen beispielhaften Einblick in die wirkungsvollen Maßnahmen vor Ort, die die Schenkenden unterstützen.

Sinnvoll schenken, Gutes ermöglichen
Wählen Sie jetzt aus:

