Home » Chancen für alle » Wie wollen wir leben? – Gedanken eines Verpackungshändlers
Sponsored

Ein Kommentar von Harald Schönfeld, General Director RAJA Deutschland

Harald Schönfeld

General Director
RAJA Deutschland

Wie wollen wir leben? Diese Frage beschäftigt auch die Verpackungsbranche. Gerade jetzt, da der E-Commerce aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Ob wir das gutheißen oder nicht: Die Gesellschaft wird bequemer. Das Einkaufsverhalten ändert sich zunehmend.

Uns von RAJA ist es wichtig, die Nutzung umweltfreundlicher Verpackungen voranzutreiben. Wir achten auf einen verantwortungsvollen Einkauf. Tun Sie das auch?

86% unserer Produkte werden in Europa produziert, um Transportwege zu minimieren und Qualitätsstandards zu sichern. Wir arbeiten mit unseren Lieferanten kontinuierlich an nachhaltigeren Lösungen. Wir beraten unsere Kunden aktiv hin zu einem umweltfreundlichem Verpackungsmanagement:

1. Sicher verpackte Produkte, um Schäden und Retouren zu vermeiden

2. Nutzung passender Kartongrößen, um Leervolumen, unnötiges Füllmaterial und CO² zu reduzieren

3. Bevorzugung von umweltfreundlichen, recycelbaren und recycelten Materialien

Neben den ökologischen Verpackungen sind auch nachhaltige Prozesse wichtig. Rechnungen per E-Mail, Bestellungen über E-Procurement Systeme, bei denen alle Belege voll-elektronisch ausgetauscht werden. Die Digitalisierung des C-Artikel Managements lohnt sich für Mittelständler und die Umwelt. Durch die Optimierung interner Prozesse v.a. in der Packstraße können Arbeitsabläufe effizienter und rückenschonender gestaltet werden. Das ist gut für die Gesundheit.

Doch was beschäftigt uns noch? Unsere Rolle als Arbeitgeber! Bei RAJA leben wir eine Duz-Kultur mit flachen Hierarchien, bei der jeder an der Unternehmenskultur mitarbeitet, in fachübergreifende Projekte eingebunden ist und angehalten wird, seinen Input für Prozessverbesserungen zu liefern. Wir befähigen unsere Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln und arbeiten gemeinsam an unserer Konflikt- und Kommunikationskultur. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter gerne ihr Potential im Unternehmen einbringen. Wie sehen Sie das?

Neben unserer unternehmerischen nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung wahr: deutschlandweit mit unserem Aktionsprogramm „Perspektiven für Frauen“, aber auch durch Unterstützung lokaler Vereine.  Der Fokus aller Aktionen liegt bei uns auf der Stärkung der Rechte von Frauen. Etwas an die Gesellschaft zurückgeben, das ist RAJA wichtig. Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam können wir etwas bewegen. Machen Sie mit!

Nächster Artikel