Umweltfreundliche Druckprozesse

Mit dem DBM Druckhaus Berlin-Mitte hat bundesweit zum ersten Mal eine Druckerei seine strengen Kriterien erfüllt. Denn die Druckprozesse des Unternehmens sind nachgewiesen emissionsarmer, ressourcenschonender und umweltfreundlicher.

„Wir verbinden Qualität und Umweltschutz, im Interesse und für die Gesundheit unserer Beschäftigten, Kunden und die gemeinsame Umwelt“, so Martin Lind, Geschäftsführer des DBM. Zum Einsatz kommt das Logo Blauer Engel nun in Broschüren, Büchern, Flyern, Kalendern und weiteren Printprodukten – für Kunden ohne zeitlichen oder personellen Mehraufwand.

Ökologisches Zeichen

Bisher konnten Firmen ein sichtbares ökologisches Zeichen nur über nachhaltiges Papier setzen. Nun belegt das DBM mit dem Blauen Engel die Umweltverträglichkeit der gesamten Produktionskette.

Wir sehen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach umweltschonenden Druckerzeugnissen.

Prüfer kontrollieren streng, wie Materialien eingesetzt werden, wieviel Energie der Herstellungsprozess verbraucht, wie hoch der Papierabfall ist oder wie die Luft- und Wasseremissionen reduziert werden.

Geprüft wird auch, dass ein späteres Recycling des Papiers nicht beeinträchtigt wird. Dies wäre z.B. bei Verwendung bestimmter Farben und Lacke sowie im sogenannten UV-Druck der Fall.

„Gefragt ist auch die intensive Zusammenarbeit mit Lieferanten wie Farbherstellern oder Buchbindern“, so Martin Lind. Für sein Unternehmen war die Zertifizierung eine richtige Entscheidung: „Wir sehen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach umweltschonenden Druckerzeugnissen.“

Nachhaltige Tradition

Denn die Kunden des DBM können das grüne Label auf ihren gedruckten Produkten für das Marketing in einer immer kritischer werdenden Öffentlichkeit nutzen. Den Käufern signalisiert der „Blaue Engel für Druckerzeugnisse“, dass das Produkt dem vorbeugenden Umwelt- und Gesundheitsschutz besser Rechnung trägt als andere Produkte.

Seit 2002 ist das DBM mit seinen rund 65 Beschäftigten EMAS-validiert. EMAS ist das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. PSO, FSC, die UNESCO-Auszeichnung "Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung" und weitere Zertifikate unterstreichen: Beim DBM Druckhaus Berlin-Mitte werden Fachwissen, Qualität und Umweltschutz erfolgreich kombiniert.

Information

Weitere Infomationen unter druckhaus-berlin-mitte.de