wie wollen wir leben

TOPICS Wie ernähren wir uns in Zukunft?\r\nWie produzieren wir weniger Müll? \r\nWie gelingt uns nachhaltiges Ressourcenmanagement?

Recycling - eine Momentaufnahme

Recycling ist nachhaltig – ökologisch, ökonomisch, aber auch sozial. Auf ökologischer Ebene ist Recycling ein wichtiger Baustein für Umweltschutz und Ressourcenschonung.

Sponsored content

Mensch und Umwelt im Fokus

Der Trend zu nachhaltigen Lebensmitteln ist ungebrochen. Das zeigt sich nicht zuletzt in der riesigen Auswahl an Produkten mit Nachhaltigkeitsversprechen. Mit der Wahl hat der Verbraucher auch eine beachtliche Macht in der Hand: Nehme ich den günstigsten Kaffee? Oder Kaffee mit Fairtrade-Siegel?

Verbraucher wollen sich zunehmend ausgewogen ernähren

Insektenburger, Cold-Brew-Kaffee aus der Dose oder Acai-Limonade, Superfoods, alternative Proteinquellen, innovative Rezepturen, Nachhaltigkeit, Regionalität oder Flexibilität – der Geschmack der Zukunft ist schnell zusammengefasst: Verbraucher wollen sich vielfältig ernähren.

For the Ocean

Im Interview mit Sea Shepherd Deutschland e.V. über ihr Engagement und was sie mt ihren Aktionen bewirken und worauf sie aufmerksam machen wollen.

Unsere kostbarste Ressource

Blue Responsibility ist eine Initiative der deutschen Sanitärbranche und setzt sich für die nachhaltige Nutzung unseres Trinkwassers sowie effiziente Produktlösungen ein. Die Redaktion im Interview mit Wolfgang Burchard, Sprecher von Blue Responsibility.

Sponsored content

Bio-Baumwolle ist nicht genug.

Wir müssen vom Feld bis in den Kleiderschrank denken! Damit die Produkte wirklich nachhaltig sind, setzt der Global Organic Textile Standard (GOTS) strenge Regeln für die gesamte Textile Verarbeitungskette.

Fast Fashion und das Textilrecycling

Modetrends wechseln schnell und Modeketten bringen ständig neue Kollektionen auf den Markt. Entsprechend häufig wird neue Kleidung gekauft, derzeit sind dies rund 26 kg pro Bundesbürger und Jahr. 5,2 Milliarden Kleidungsstücke liegen in den Kleiderschränken der modebewussten Deutschen.

Bildung ist Investition in unsere Zukunft

Es ist in den letzten Jahrzehnten viel über Umweltschutz gesprochen und verfasst worden. Und dennoch: Mehr denn je werden Tiere und Pflanzen ausgerottet und der Raubbau an unseren natürlichen Lebensgrundlagen geht unvermindert weiter. Dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist eine Herausforderung für jeden von uns.